Hier findest du noch mehr Fragen zu unserem Verein!
Du bist interessiert und hast noch Fragen?
Dann nutze die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen – bei einem unserer Infotage!
Solltest du an keinem Termin teilnehmen können, melde dich gerne per E-Mail an hr@campusinform.de. Wir beantworten deine Fragen und freuen uns auf den Austausch mit dir.
Für Studis
Bevor man als Vereinsmitglied in die Beraterschaft aufgenimmen wird muss ein Trainee-Semester erfolgreich absolviert werden. Trainees haben verschiedene Aufgaben zu erfüllen, dazu gehören auch die Mitarbeit in einem Kundenprojekt. Mehr dazu liest du hier.
Zu Beginn eines jeden Semesters laden wir an verschiedenen Hochschulen zu Informationsabenden ein. Dort könnt ihr uns kennenlernen und euch ein persönliches Bild von unserer Arbeit machen. Hier erfahrt ihr auch nochmal genauer, wie ihr einsteigen könnt. Bei Interesse kannst du dich auch jederzeit mit einer kurzen Mail bei unserem HR-Team melden: hr@campusinform.de. Hier erfährst du auch mehr über deine Einstiegsmöglichkeiten während des laufenden Semesters.
Als Teil des JC Networks haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, am Certified Junior Consultant Programm teilzunehmen. Hier eignen sich die teilnehmenden Studierenden umfangreiches theoretisches Wissen und Praxiserfahrung an. Abgeschlossen wird das Zertifikat mit einer Abschlussprüfung, welche vom Partner des JC Networks UMS Consulting durchgeführt wird.
Erfahrungen, Kontakte und Karriereperspektiven: Bei Campus Inform kannst du bei spannenden Beratungsprojekten mitarbeiten und als Projektleitung oder Accountmanager:in wertvolle Teamführungserfahrung sammeln, dein Netzwerk innerhalb des Vereins und bei zahlreichen Events vergrößern, bei den Workshops unserer Kooperationspartner neue Unternehmen kennenlernen und Karrieremöglichkeiten für dich entdecken. Auch die Zertifizierung als Junior Consultant beim JCNetwork ist über unseren Verein möglich. Mehr dazu liest du hier.
Da wir ein ehrenamtlicher Verein sind, beraten wir unsere Kunden im Regelfall kostenfrei. Du erhältst also keine monetäre Vergütung. Über den Verein können allerdings auch Bezahlprojekte vermittelt werden, die entsprechend entlohnt werden. Das ist allerdings nicht der Regelfall.
Wir verbringen gerne Zeit miteinander, zum Beispiel nach den wöchentlichen Beratersitzungen bei Get-togethern oder auch bei regelmäßigen Social Events wie Paddeltouren, Volleyballspielen am Cospudener See oder einem gemeinsamen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Das Sommerfest und die Weihnachtsfeier sind im jeweiligen Semester die Höhepunkte unseres Vereinslebens.
Wir sind Teil des Dachverbands JCNetwork, in dem deutschlandweit studentische Unternehmensberatungen organisiert sind. Dort teilen wir unser Wissen und lernen von den Erfahrungen anderer, beispielsweise bei gemeinsamen Events oder Workshops. Mehr zum JC Network liest du hier.
Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und wir sehen uns als ehrenamtlichen Verein in der Pflicht, unseren Beitrag dazu zu leisten. Wir prüfen unsere Aktivitäten umfassend hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Klima und ermitteln beispielsweise unseren CO2 -Ausstoß. Seit dem Sommersemester 2025 haben wir die/den Nachhaltigkeitsbeauftragte:n außerdem als eigenständige Managementposition etabliert und bauen Nachhaltigkeit als gesonderte Beratungskompetenz aus.
Unser Verein hat eine Vorstands- und eine Managementebene. Der Vorstand entscheidet die strategische Entwicklung des Vereins, vertritt ihn nach außen und verantwortet Rechtssicherheit und finanzielle Stabilität. Das Management, bestehend aus den Ressorts HR & Eventmanagement, IT, Marketing und Projekte sowie unseren Weiterbildungs- und Nachhaltigkeitsbeauftragten, gestaltet die interne Vereinsarbeit. Vorstand und Management arbeiten dabei eng zusammen.
Unser Verein trägt sich unter anderem auch durch Mitgliedsbeiträge. Berater:innen zahlen 30 Euro pro Semester. Trainees sind vom Beitrag befreit.
Für Unternehmen/ Vereine/ Organisationen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Kooperation mit uns. Sie können mit unserem Verein abhängig von Ihren Vorstellungen individuell als Kooperationspartner, Unterstützer oder Förderer zusammenarbeiten. Je nachdem welches Modell für Sie in Frage kommt, erhalten Sie die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber beispielsweise bei unseren wöchentlichen Beratersitzungen oder bei von Ihnen organisierten Workshops und Events zu präsentieren und kommen auf diese Weise mit engagierten Studierenden aus diversen Fachrichtungen in Kontakt. Für alle weiteren Fragen ist unser:e stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ihr Ansprechpartner oder Sie schicken eine allgemeine Anfrage an: vorstand@campusinform.de
Campus Inform berät branchenübergreifend Vereine, Unternehmen und universitäre Einrichtungen in Leipzig und der Region. Gerne können Sie sich mit Ihrem konkreten Anliegen per Mail an uns wenden und wir informieren Sie kostenfrei und unverbindlich über Ihre individuellen Beratungsmöglichkeiten: projekte@campusinform.de
Unser Beratungsangebot umfasst die Kompetenzen Strategie (zum Beispiel Finanzierungskonzeption, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marktforschung, Marketingkonzepte), Digitalisierung und Prozesse (zum Beispiel Website, Prozessdigitalisierung und -optimierung), Organisationsentwicklung (zum Beispiel Personalbeschaffung und -bindung, Lean- und Change-Management) sowie Nachhaltigkeit (ESG und Klimaneutralitätsstrategie).
Gemeinnützige Organisationen und Vereine erhalten unsere Beratung in der Regel kostenfrei. Für Unternehmen bieten wir unsere Beratungsleistungen zu einem günstigen Preis an, der sich nach dem Aufwand des jeweiligen Projekts richtet. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte mit Ihrem konkreten Anliegen an unseren Vorstand Projekte: projekte@campusinform.de
